HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Bestellprozess:

Dank unserer langjährigen Erfahrung sind wir ein offiziell zugelassener Fahrzeughersteller und verfügen über die Autorisierung von Marken wie Volkswagen und Renault. Dies ist eine Bestätigung für den hohen Standard der von uns gebauten Fahrzeuge. Unsere Aufbauten werden sehr strengen Tests auf Qualität und Funktionalität unterzogen, bevor sie auf den Markt gelangen. Wir verwenden Komponenten von bekannten Marken. Darüber hinaus ist der Wavecamper wahrscheinlich der funktionsfähigste Campervan der Welt – mehr Informationen finden Sie in den Modellbeschreibungen.
Die verwendeten Aufbauten sind fabrikneu, die maßgeschneiderten Fahrzeuge stammen von einem autorisierten VW- oder Renault-Händlernetz. Es handelt sich um Kastenwagen in Lkw- oder Pkw-Ausführung.
Leider ist das zurzeit noch nicht möglich. Unsere Produktionsanlagen sind auf konkrete Fahrzeuge ausgerichtet, die bereits ab Werk spezifiziert sind und dann weiter ausgebaut werden. Fahrzeuge, die vom Hersteller geliefert werden, verfügen in der Regel über zusätzliche Ausstattungen wie eine entsprechende Verglasung, einzelne Vordersitze mit Drehfunktion, einen zusätzlichen Akku und Sonstiges. Die Lieferung des Fahrzeugs durch den Kunden stellt nicht sicher, dass dieses entsprechend spezifiziert ist, was wiederum den gesamten Produktionsprozess des Campers in unserem Werk beeinträchtigen würde.

Dank unserer Verträge mit Fahrzeuglieferanten und unseres großen Auftragsvolumens verfügt unser Unternehmen über Vorzugskonditionen für den Kauf neuer Basisfahrzeuge. Es ist daher weitaus kostengünstiger, ein fertiges Neufahrzeug mit Wavecamper-Aufbau direkt bei uns oder über unsere Händler zu bestellen.

Bestellungen können direkt bei uns oder über das Wavecamper-Händlernetz aufgenommen werden (eine Karte des Händlernetzes finden Sie unter dem Reiter Kontakt – Händler). Nach einem Beratungsgespräch, in dem die Bedürfnisse des Kunden ermittelt werden, können wir Ihnen ein geeignetes Wavecamper-Modell vorschlagen.
Die Wartezeit für einen neuen, vom Kunden konfigurierten Wavecamper beträgt derzeit etwa 10 Monate. Diese Zeitspanne ergibt sich aus der langen Wartezeit, bis das Basisfahrzeug vom Werk geliefert wird, und aus der Notwendigkeit, einen Termin im Produktionsplan unseres Unternehmens zu buchen. Viele der Händler, mit denen wir zusammenarbeiten, haben Basisfahrzeuge bestellt und auch Termine für Karosseriearbeiten bei uns gebucht, was dazu beitragen kann, den Prozess zu beschleunigen. In der Regel geschieht dies unter Beibehaltung der Möglichkeit, sowohl die Spezifikation des Fahrzeugs als auch die Karosserie auf Kundenwunsch zu modifizieren.
Manchmal haben wir oder unsere Händler bereits hergestellte Wavecampers mit einer bestimmten Spezifikation zum Verkauf. Es lohnt sich nachzufragen!
Ja, sowohl wir als auch unsere Händler bieten eine breite Palette an Finanzierungsmöglichkeiten.
Die Details zur Höhe der Anzahlung und die Art und Weise der Ausführung werden von jedem Händler individuell vereinbart.
Ja, das stimmt! Wir sind auf den wichtigsten Messen präsent. Dort können Sie unsere Modelle live sehen, sich von qualifizierten Verkäufern beraten lassen und auch einen Wavecamper bestellen. Es ist keine Seltenheit, dass Kunden bei solchen Gelegenheiten von speziellen Messeangeboten profitieren. Ein Messebesuch ist auch eine gute Gelegenheit, Wavecamper mit den Produkten anderer Wettbewerber in einem Zug zu vergleichen.
Die Zulassung wird in der Regel über den Händler abgewickelt. Der Wavecamper wird je nach Version als Wohnmobil mit einer bestimmten Anzahl von Sitzplätzen (4, 5 oder 6) zugelassen. Die Ausstattung unserer Fahrzeuge (Bett, Tisch, Küche usw.) qualifiziert sie als Wohnmobil und nicht als PKW.
Der Kunde holt den Wavecamper bei dem Händler ab, bei dem er das Fahrzeug bestellt hat, oder bei uns im Falle einer Direktbestellung. Bevor das Fahrzeug das Werk verlässt, wird es einer detaillierten Inspektion unterzogen (mehr als 220 Punkte). Bei der Übergabe des Fahrzeugs gibt der Verkäufer eine Einweisung in die Verwendung der einzelnen Ausstattungselemente.

Service/Garantien:

Im Falle einer Panne des Basisfahrzeugs oder des Aufbaus kann die Reparatur in jeder autorisierten Herstellerwerkstatt (VW oder Renault) durchgeführt werden. Es ist auch möglich, den Aufbau bei unseren Caravaning-Händlern reparieren zu lassen. Wir arbeiten auch mit einer Reihe von Wohnmobilwerkstätten zusammen, was in bestimmten Fällen aufgrund ihrer räumlichen Nähe hilfreich sein kann. Außerdem sind unsere Aufbauten mit einer Reihe von Produkten bekannter Marken mit umfangreichen Servicenetzen ausgestattet (z.B. Webasto, Eberspacher, Dometic, Fiamma, SCA).
Ja, die unterzeichneten Verträge mit den Lieferanten der Basisfahrzeuge geben unserem Unternehmen die Autorisierung. Das bedeutet, dass die Garantiezeit und die Garantiebedingungen des Fahrzeugherstellers durch den Aufbau nicht beeinträchtigt werden. In der Regel beträgt die Standardgarantiezeit für das Basisfahrzeug und den Aufbau 2 Jahre. Oft ist es möglich, ein Angebot des Herstellers des Basisfahrzeugs in Anspruch zu nehmen und die Laufzeit der Garantie für das betreffende Fahrzeug optional zu verlängern.

Alle für den Aufbau verwendeten Komponenten, die über ein Zertifikat verfügen sollten, wurden zugelassen. Dies gilt insbesondere für die Sitze mit ihrem Verankerungssystem im Boden, Sitzdrehsockel, Schlafdächer, Heizung, elektronische Komponenten und sonstige. Die Einhaltung der strengen Regeln und die Verwendung zertifizierter Produkte ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Zulassung der Hersteller der Basisfahrzeuge, auf denen wir unsere Wavecampers aufbauen.

Technik:

Zur Standardausstattung gehört eine zusätzliche AGM-Batterie (75Ah für VW und 90Ah für Renault), die eine Stromquelle für z.B. LED-Beleuchtung, 12V/USB-Steckdosen, Wasserpumpe, Kühlschrank, Standheizung und mehr bietet. Als Option kann für VW eine LiFePO4-Batterie mit einer Kapazität von 100Ah verwendet werden. Die Zusatzbatterie im Wavecamper lässt sich auf 3 Arten aufladen:

  1. Bei laufendem Motor, wenn ein spezielles Gerät den entsprechenden Ladezustand der Motorbatterie registriert, überträgt es dann einen Teil der Energie von der Lichtmaschine auf die Sekundärbatterie.
  2. Bei Anschluss an eine externe 230V CEE/DEFA-Steckdose (z.B. auf einem Campingplatz).
  3. Mittels Solarzellen (optional für VW, Standard für Renault). Im Wavecamper ist ein Gerät zur Überwachung des Ladezustands der Sekundärbatterie installiert. Dadurch haben wir die volle Kontrolle über die Batterie. Darüber hinaus verfügen einige Geräte wie Kühlschrank oder Heizung über einen eingebauten Schutz, der verhindert, dass die Zusatzbatterie vollständig entladen wird.
Nein, das ist nicht möglich. Die Motorbatterie ist ausreichend dagegen geschützt. Andernfalls bestünde die Gefahr, dass sie sich vollständig entlädt. Das wiederum könnte dazu führen, dass das Fahrzeug z.B. nach einem Aufenthalt auf einem Campingplatz nicht mehr fahrbereit ist. Außerdem wird die Motorbatterie durch eine Solarzelle geringfügig unterstützt (wieder aufgeladen).

Die 230V-Steckdose wird von einer externen Stromquelle gespeist, so dass nach dem Einstecken in eine externe CEE-Steckdose Strom in der im Fahrzeug befindlichen 230V-Steckdose vorhanden ist. Optional können Sie die Installation eines Wechselrichters nutzen, der mit 230V-Strom aus einer zusätzlichen Batterie versorgt.

Wir verwenden qualitativ hochwertige Wechselrichter von Dometic und Büttner Elektronik mit einer Dauerleistung von 600 Watt oder 1.500 Watt. Mit einem 600-Watt-Wechselrichter können Sie kleinere Geräte wie einen Fernseher, ein Laptop-Ladegerät und andere betreiben. Für einen höheren Leistungsbedarf (z.B. den Wunsch, einen Wasserkocher oder eine Kapselkaffeemaschine zu verwenden) empfehlen wir Ihnen den 1.500-Watt-Wechselrichter.
Im Falle des VW Wavecamper befindet sie sich diskret unter der Motorhaube (für die CEE-Steckdose) oder im vorderen Stoßfänger (für die DEFA-Steckdose). Im Falle des Renault Wavecamper und des Mercedes Wavecamper handelt es sich um eine CEE-Steckdose, die sich an der Seite des Fahrzeugs am Heck befindet.
Nein. Die Kühlschränke, die wir installieren, werden ausschließlich mit 12 V betrieben. Gleichzeitig sind sie sehr effiziente und sparsame Geräte.
An erster Stelle durch die Effizienz. In einem geschlossenen Fahrzeug steigen die Temperaturen im Sommer oft auf über 70 Grad Celsius, was in einer häuslichen Umgebung nie der Fall ist. Die von uns verwendeten Kühlschränke sind so effizient, dass sie auch bei solch hohen Temperaturen kühlen, was bei Haushaltskühlschränken unmöglich ist. Außerdem haben die Kühlschränke von Dometic und Vitrifrigo einen speziellen 12-V-Kompressor, der für den Einsatz in einem Fahrzeug geeignet ist (stoßfest). Sie verfügen außerdem über eine viel bessere Isolierung und eine speziell ausgewählte Software, was sie sehr sparsam macht.

Dies hängt von mehreren Faktoren ab: von der Anzahl der aktiven Geräte, die Strom verbrauchen, sowie von der Temperatur (Kühlschrank). Außerdem hängt es davon ab, ob der Wavecamper mit einer Solaranlage ausgestattet ist. Bei normalem Stromverbrauch (Betrieb des Kühlschranks, manchmal Heizung, Wasserpumpe, Beleuchtung, Laden von Mobiltelefonen über USB-Steckdosen) sollten Sie mit einer neuen Batterie mindestens 2 Tage Strom haben. Der Einsatz einer Solaranlage kann diesen Zeitraum deutlich verlängern, was wiederum von der Sonneneinstrahlung abhängt. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Sie bei starkem Sonnenschein mit dem Einsatz von zwei Solarmodulen und dem oben beschriebenen Standard-Stromverbrauch völlig unabhängig stehen können – d.h. die Sonne lädt die verbrauchte Energie wieder auf. Denken Sie daran, dass Sie immer die Möglichkeit haben, 230V an eine externe CEE-Steckdose anzuschließen, um eine zusätzliche Batterie zu laden.

Für das Fahrzeug verwenden wir eine Standheizung, die mit Dieselkraftstoff aus dem Fahrzeugtank betrieben wird. Elektrische Energie wird nur zum Starten der Heizung (Aufheizen der Zündkerzen), zum Betrieb des Gebläses und zur Steuerung der Heizung benötigt.
Mit dem Steuergerät im Fahrzeug können Sie die Temperatur und die Betriebszeit der Heizung einstellen (oder den Dauerbetrieb mit Beibehaltung der eingestellten Temperatur). Es ist auch möglich, das Starten und Stoppen der Heizung zu programmieren, z.B. im Winter, wenn Sie sich auf den Weg zur Arbeit machen und in ein beheiztes Fahrzeug steigen möchten. Optional kann ein Modul hinzugefügt werden, um die Heizung über eine App auf einem mobilen Gerät zu steuern.
Der Kraftstoffverbrauch zum Beheizen des Fahrzeugs liegt bei etwa 2 l pro Tag, je nach Außenbedingungen.
Im Falle Sie eines geschlossenen Schlafdachs, das aufgrund seiner Konstruktion und der Matratze eine zusätzliche Isolierung bietet, können Sie selbst bei Temperaturen von – 20 Grad bequem schlafen. Unsere Campervans sind standardmäßig perfekt thermisch isoliert. Bei Minustemperaturen ist es ratsam, die Fenster mit Thermomatten zu versehen. Wenn das Dach hochgeklappt ist, ist das Schlafen auf dem unteren Bett auch bei leichten Minusgraden angenehm, aber auf dem oberen Bett liegt die Komfortgrenze unserer Meinung nach bei etwa 10 Grad Celsius (es sei denn, Sie verwenden einen wirklich warmen Schlafsack).

Wir arbeiten an einer solchen Lösung. Leider ist dies momentan noch nicht möglich.

Unserer Meinung nach, ja. Wenn wir uns für ein Wavecamper-Modell ohne komplettes Bad und Dusche (nur eine Außendusche) entschieden haben, wird der Wasserverbrauch während der Nutzung gering sein. Wir haben daher darauf verzichtet, 2-3 mal größere Tanks unter dem Fahrzeug anzubringen, die wiederum erzwingen, dass Sie den Camper zum Befüllen oder Entleeren zur Wasserzufuhr/-abgabequelle bewegen müssen. Das kann sehr unbequem sein, denn Sie müssen das Dach herunterklappen, das Vorzelt einrollen, alles im Fahrzeug befestigen, die Sitze zum Fahren drehen usw. Wir sind daher davon ausgegangen, dass es vorteilhafter ist, das Wasser aus einem Kanister aufzufüllen, als große Tanks zu installieren und das Fahrzeug jedes Mal neu zu positionieren. Die von uns angebotenen Camper haben einen weiteren hygienischen Vorteil:
Es ist definitiv einfacher, sie zu reinigen oder die Tanks bei Bedarf durch neue zu ersetzen. Außerdem ist die Farbe des getankten Wassers sichtbar und das geringere Volumen, verhindert ein Kippen des Wassers. Die Verwendung von großen, fest montierten Tanks ist unserer Meinung nach in Wohnmobilen sinnvoll, die mit einer kompletten Sanitäranlage einschließlich einer Duschkabine ausgestattet sind.

Nein, die Spülung verfügt über einen separaten Tank, der im oberen Teil der Toilette eingebaut ist.

Ja, es ist möglich, den VW T6.1 Wavecamper mit einem Warmwasserpaket auszustatten, das aus einem 12V-Boiler (3L), einem zusätzlichen, unter dem Fahrzeug montierten Frischwassertank (68L)*, einem Kanister im Möbelkorpus (16L statt der standardmäßigen 19L) und einem Warmwassersystem für die Küchenspüle und die Außendusche besteht.

 

* nicht möglich in Kombination mit dem pneumatischen Federungssystem Seikel ProAir Suspension

Ja, der Herd wird standardmäßig mit Gas betrieben.

Unsere Gasinstallation ist für die Verwendung von Gasflaschen der renommierten Marke Campingaz ausgelegt. Je nach Aufbaumodell handelt es sich dabei entweder um 1,75 kg- oder 2,8 kg-Flaschen.

Bei sporadischer Nutzung des Kochers (Wasser für Kaffee oder Tee, Aufwärmen von Speisen 1-2 Mal am Tag) hält eine solche Flasche mehrere Monate lang. Eine intensivere Nutzung des Kochers verkürzt diese Zeit natürlich.

Unsere Campervans bieten in der Regel zwischen 500 und 700 kg Zuladung, abhängig vom Basismodell, den gewählten Optionen, der Aufbauversion und natürlich der Anzahl der Sitzplätze. Die Hersteller von Basisfahrzeugen bieten die Möglichkeit, das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs gegen einen Aufpreis zu erhöhen.